Wir sind die Wölflingsstufe des Stammes St. Urban Ende-Syburg. Bei uns treffen sich jeden Mittwoch um 17.30 Uhr die jüngsten Pfadfinderinnen und Pfadfinder unseres Stammes im Alter von 8-11 Jahren.

In unseren wöchentlichen Gruppenstunden und in unseren Lagern erleben wir viele verschiedene Dinge, die von Spielen in der Gruppe, bis hin zur Gestaltung einer eigenen großen Fahrt ins Sommerlager reichen. Wichtig ist es für uns, dass sich unser Handeln an den Leitsätzen unserer Stufe orientiert.

1. Wölflinge schauen hinter die Dinge

Wölflinge sind neugierig. In unseren Fahrten und in den Gruppenstunden stellen wir Fragen und versuchen in der Gruppe Antworten darauf zu finden. Zusammen entdecken wir die Natur und erforschen alles was uns interessiert und spannend ist.

2. Wölflinge finden zu anderen.

Neben zahlreichen Projekten, die wir für Menschen durchführen die Hilfe und Unterstützung benötigen, ist der Zusammenhalt in der Gruppe besonders wichtig für die Arbeit der Wölflingsstufe. Hieran arbeiten wir nicht nur in den gemeinsamen Gruppenstunden, sondern auch in den Lagern die im Jahr verteilt stattfinden.

3. Wölflinge finden zu sich selbst.

Um mit den anderen Menschen auszukommen ist es besonders wichtig, dass man zuerst weiß, wo man selber seine Stärken hat und wo die Gruppe den Einzelnen noch unterstützen kann. Das lernt man am besten, indem man Erfahrungen sammelt und Dinge ausprobiert und so die eigenen Fähigkeiten und manchmal auch Grenzen entdeckt.

4. Wölflinge erfahren, dass Gott für sie da ist.

Als Teil eines christlichen Verbandes spielt Gott immer mal wieder eine Rolle im Pfadfinderleben. Zum Beispiel in unseren Lagergottesdiensten ist ER ein wichtiger Bestandteil und DU kannst einen Gottesdienst der etwas anderen Art erleben.

Wenn du neugierig geworden bist, kannst du dich gerne bei uns melden. Ein Anmeldeformular findest du auf dieser Seite.

Gut Pfad!

Die Ender Wölflinge