Die Jungpfadfinderstufe, auch „Juffis“ genannt, sind die zweite Altersstufe bei den Pfadfindern.

„Juffis“ sind zwischen 11 und 13 Jahren alt und treffen sich während der Schulzeit immer Dienstags zwischen 18 Uhr und 19:30 Uhr in der St. Urban Gemeinde.

Neben unseren wöchentlichen Gruppenstunden verbringen wir sowohl Wochenenden mit der Stufe, als auch Zeltlager mit dem gesamten Stamm.

Typischerweise findet ein gemeinsames Wochenende am Jahresanfang und ein Wochenende zum Jahresende statt.

Über Pfingsten fahren die „Juffis“ mit dem gesamten Stamm in das „Pfingstlager“.

In den letzten zwei Sommerferienwochen verbringen die „Juffis“ zehn Tage im Zeltlager. Meist im europäischen Ausland oder an der Küste.

In den Gruppenstunden und Zeltlagern suchen und erleben die „Juffis“ Abenteuer. In ihrem Alter entdecken sie sich selbst. Im Mittelpunkt stehen bei den „Juffis“ sieben Abenteuer:

Abenteuer Freiheit

Der „Hike“ ist Abenteuer pur. Gemeinsam unterwegs sein, neue Wege gehen, sich einen Schlafpunkt suchen und sich überraschen lassen. Alles ohne große Planung.

Abenteuer erleben

Viele, tolle und spannende Aktionen warten auf die „Juffis“. Eine Bärenjagt im Pfingstlager, Nachtwanderungen oder Kochen über dem Lagerfeuer sind nur eine kleine Auswahl.

Abenteuer Glaube

In der Stufe sind wir offen für die christlichen Werte und vermitteln diese im Alltag. Gemeinsames Essen, Besuche von Gottesdiensten sowie ein respektvolles Miteinander gehören fest dazu.

Abenteuer Gesellschaft

Die „Juffis“ beteiligen sich an gemeinnützigen Projekten und richten ihr Augenmerk auf Andere.

Abenteuer Jugen/ Mädchen

Bei den „Juffis“ spielt das Geschlecht oder die Herkunft keine Rolle.

Abenteuer Leben

Die „Juffis“ sind nicht nur Pfadfinder während der Gruppenstunden, sondern integrieren unsere Ideale bestmöglich in unseren Alltag.

Abenteuer Trupp

Die „Juffis“ verbringen nicht nur Zeit als Großgruppe, sondern setzten auch in Kleingruppen ihre Ziele um.