Unsere Roverstufe besteht durchschnittlich aus 15-20 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16-25 Jahren.

Die Roverrunde wird zurzeit von 2 Roverleitern geleitet.

Wir treffen uns jeden Mittwoch in der Zeit von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr in der Arche des Urban Hauses.

Die Roverstufe beschäftigt sich regelmäßig mit mehreren Projekten, die von den Roverinnen und Rovern weitgehend selbst geplant und durchgeführt werden. Die Roverleiter unterstützen die Roverinnen und Rover dabei und sind Ansprechpartner für alle Angelegenheiten, die in dem Alter relevant sind.

Im Mittelpunkt der Roverstufe stehen ein eigener Stil und eine eigene Kultur sowie die Entwicklung vom Jugendlichen zum Erwachsenen. Grundlage dafür ist die Bildung eines Freundeskreises und die Teilnahme an verschiedenen Aktion der Roversufe auf Stammes-, Bezirks- und Diözesanebene.

Ein wichtiges Element des Lebens in der Roverstufe ist das Verspechen, in dem die Roverinnen und Rover sich mit ihrer eigenen Person und dem Verhalten der Gruppe auseinandersetzen und so Ziele für ihre zukünftige Tätigkeit in der Runde und dem Stamm aufstellen, die auch außerhalb der Pfadfinder Bestand haben.

Regelmäßige Unternehmungen im Pfadfinderjahr der Roverstufe in unserem Stamm sind:

• Roverwochenenden
  • Rover-goes-U-Haus (eine WG-Woche der Roversufe im Urban-Haus
  • Roverwinterlager des Bezirks Ruhr-Sauerland
  • Rovercamp der Diözese Paderborn
  • Pfingstlager
  • Sommerlager
  • Teilnahme und Mithilfe bei Stammesveranstaltungen wie Georgsfest, Stufenwechsel, Friedenslicht, Weihnachtsmarkt und 72-Stunden-Aktionen
  • Organisation des RuhrSauCups (Fußballturnier der Roverrunden des Bezirks Ruhr-Sauerland)

Diese Aktionen sind allerdings nicht abschließend. Sämtliche Ideen und Vorstellungen der Teilnehmer/innen werden nach Möglichkeit verwirklicht, um allen eine unvergessliche und ereignisreiche Roverzeit zu ermöglichen.

Ein weiterer elementarer Baustein des Lebens in der Roverstufe sind internationale Begegnungen, die jede Roverin und jeder Rover erlebt haben sollte. Daher bereist die Roverstufe in regelmäßigen Abständen Pfadfinderzeltplätze im Ausland, auf denen internationale Begegnungen stattfinden.

Die Rover sind die älteste Stufe in einem Pfadfinderstamm und die Basis für das Fortbestehen der Leiterrunde, da sie den größten Teil des Nachwuchses der Leiterinnen und Leiter stellen.

Das Leben einer Roverin/eines Rovers ist in der Regel ereignisreich, überraschend, verantwortungsvoll, lustig, natürlich auch manchmal traurig und nicht einfach.

Aber nur wer sich auf dieses Erlebnis eingelassen hat, kann auch Jahre später noch am Lagerfeuer von seinen Erlebnissen und Erfahrungen erzählen und weiß, wie wichtig diese Zeit für seine Entwicklung war.